Ansichten einst und jetzt: Soulac

Blick vom Strard auf die Rue de la Plage



Oben um 1900, unten 2017
______________________________

Zweimal L'Amélie



Oben um 1900, unten im Jahre 2016
______________________________


Zwei Straßen, die auf die Basilika zulaufen




Oben eine Aufnahme um 1900, unten aus dem Jahre 2016. Zu sehen ist rechts die heute noch so heißende Rue du Perier de Larsan, die linke Straße hieß einst Avenue de la Basilique, heute heißt sie Avenue du Général de Gaullle.

Die Strandbefestigungsmaßnahmen vor dem Strand nördlich von Soulac




Oben der Strandbreich nördlich vom Hauptstrand von Soulac etwa um 1935, unten Aufnahme von 2014.


Zweimal Blick vom Strand nach oben



Der zentrale Haupstrand. Oben mit den um 1900 entstandenen Pontons und dem nach dem Ersten Weltkrieg erbauten Hôtel de la plage, unten der Anblick dieses Strandbereichs im Jahr 2014.


Das Hôtel de la plage




Die Postkartenabbildung oben entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts, die untere Aufnahme wurde 2014 gemacht.

_______________

Die Post



Zweimal die Post in Soulac. Oben in der Zeit des zweiten Weltkriegs, unten im Jahr 2014
_____________________________________

Rue de la Plage




Zweimal Rue de la Plage kurz hinter dem unteren Beginn der Straße, oben um 1900, lange bevor sie zur Fußgängerzone wurde, unten 2012.

_______________

Der Bahnhof von Soulac




Oben der Bahnhof von Soulac von der Straßenseite um 1900, unten im Jahre 2012

_____________   ______________




Der Bahnhof von Soulac von der Gleisseite. Oben um 1900, unten im Jahre 2010 kurz vor der Ankuft des Museumszuges aus Bordeaux

_______________________


Soulac: das Casinogebäude. Oben der Zustand ca. um  1900, unten der Anblick, der sich dem Betrachter um 2012 bietet.

__________________

Rue de la Plage II





Der obere Teil der Rue de la Plage. Oben Aufnahme um 1930, unten Aufnahmejahr 2012
__________________________________

Der Beginn der Rue de la Plage



Der Beginn der Rue de la Plage am Vorplatz der Basilika. Oben eine alte Ansicht, vielleicht aus der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg, unten eine Ansicht aus dem Jahre 2012

______________________

Die Mairie von Soulac



Die Mairie von Soulac, vor 1900


Nach Teilumbau der Mairie, Aufnahme um 1920.


Die Mairie 2012
_________________________________

Die Bebauung am Hauptstrand in Soulac, oben um 1920, unten 2011. Auf dem oberen Bild sind die sogenannten Pontons zu sehen, Treppenanlagen, auf denen man zum Strand heruntersteigen konnte. Heute sind die Reste der Pontons unter dem Boulevard de Front de mer zu finden.

___________________________


Oben das Hôtel Côte d'Argent um 1900, unten dasselbe Gebäude 2011. Man sieht auf dem oberen Bild, wie schmal der Raum vor den Gebäuden war, bevor die Pontons errichtet wurden. Man bekommt auch eine Vorstellung  von dem Gewinn an Raum und auch an Sicherheit gegenüber dem Meer, der durch die Anlage des Boulevard de Front de mer, wie er heute besteht, erreicht wurde.

_____________________



Zweimal Blick in die rue Périer de Larsan, links das Denkmal Laporte (am Kreisverkehr vor der Basilika). Die obere Aufnahme stammt aus der Zeit um 1900, die untere wurde 2011 gemacht.

________________________




Das Eingangsportal der Basilika Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres. Oben um 1900, unten 2011.  Es ist interessant zu sehen, dass in der Zeit zwischen den Aufnahmen große Teile des Mauerwerks ausgetauscht worden sind.


Detailvergleich
_______________________________





Die Basilika Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres in Soulac, oben vor 1938, unten 2010


_______________________





Die Post in Soulac. Oben vor 1940, unten 2010